Das lange Warten hat ein Ende! Gestern konnten wir nach über einem Jahr Entwicklung die Version 2 von JoomISP freigeben.
Es wurden einige lang ersehnte Kundenwünsche erfüllt, das Update enthält einige grundlegene Änderungen! Vor allem an unsere Bestandskunden appelieren wir, die Neuerungen durchzulesen!
InterNetworX Plugin - Domain Registrierung mit einem Klick!
Unserem Feature Wunsch Platz 1, der Domain Registrar Plugins, konnten wir mit diesem ersten Plugin für den Registrar InterNetworX nachkommen.
Das Plugin ist das erste seiner Art und erlaubt euch die bestellten Domains eurer Kunden mit nur einem Klick bei InterNetworX zu registrieren. Gerade noch rechtzeitig konnte neben der Create Funktion auch die Transfer Funktion umgesetzt werden, sodass auch Domainumzüge mit Authcodes verfügbar sind.
Bitte beachtet in jeden Fall, dass wir und unsere Betatester zwar ausgiebig getestet haben, jedoch das Plugin selbst noch sehr jung ist. Verzeiht bitte wenn es hier und da noch nicht 100% rund läuft.
Wir werden im Login Bereich dieser Homepage einen Testbereich einrichten, sodass gewillte Tester diesen ausfüllen können und dadurch die Entwicklung unterstützen.
Bei Fragen oder Auffälligkeiten ist natürlich stets eine Supportmail an willkommen.
Die aktuellen Funktionen sowie das Changelog findet Ihr natürlich wie gewohnt in der Produktbeschreibung zum InterNetworX Plugin.
Zur Einrichtung empfehlen wir auch die doch etwas umfangreicher ausgefallene Dokumentation dazu!
JoomISP v2 - Was ist alles neu?
Ländercode Auswahlfeld
Als erstes eine Änderung, welche ich etwas kritisch ansah, aber hoffentlich für jedermann eine akzeptable Lösung fand. Die API von InterNetworX und vermutlich auch die kommenden APIs der Registrare erfordern anstelle des Landes den internationalen Ländercode. Das war bisher in JoomISP leider nicht so umgesetzt, sodass wir uns hier etwas einfallen lassen mussten, um das Ganze etwas komfortabler zu machen.
Wir entschlossen uns NICHT, einfach das Feld in ein Select Feld umzuändern. Dies hätte zur Ursache, dass die vorhandenen Werte nirgendwo mehr angezeigt werden und der Adminsitrator länderlose Kunden auffindet. Deshalb haben wir ein weiteres country_code Feld mit dem Dropdown Feld hinzugefügt, welches einfach als neues Feld vorhanden ist. So könnt ihr die Kunden, bei welchen Ihr Domains registrieren wollt, einfach das Land auswählen. Das ursprünglicher Länderfeld wird also irgendwann obsolet. Im Frontend gibt es nur noch das neue Select Feld, sodass alle neuen Kunden ab diesem Update automatisch das korrekte Land für die Domain Registrierung enthält.
Aber keine Sorge, ist das Feld nicht vorhanden, zeigt das Registrar Plugin die fehlerhaft formatierten Felder an!
Wer sich an die Datenbank heran traut, dem können wir hier noch einen Tip geben. Mit folgender Zeile könnt Ihr z.B. bestehende Kundenländer, welche z.B. das Wort "Deutschland" beinhalten, als Ländercode automatisch "DE" setzen:
UPDATE `#__isp_customers` SET `country_code`= "DE" WHERE `country` = "Deutschland";
Wir haben uns gegen die Zeilen im Update entschieden, da auf Grund der Anzahl der Länder dies doch sehr umfangreich geworden wäre. Zudem müssen auch wir immer wieder feststellen, dass viele Kunden sich einfach vertippen o.ä. und dadurch der Query gar nicht erfolgreich wäre. So kann jeder speziell seine Kunden und Vorzugsländer eigenständig ändern, sofern dies überhaupt nötig ist, denn bis dato müssen nur diejenigen Kunden aktualisiert werden, für welche auch Domains registriert werden sollen. Vermutlich werden Bestandskunden eh bereits registrierte Domains haben, sodass dies hinfällig wäre.
Besseres Domain TLD & Preishandling - Feature Wunsch Platz 6
Bisher mussten verfügbare TLDs in einem Eingabefeld kommagetrennt eingetragen werden, ebenso die zugehörigen Preise. Dies war gerade bei mehreren Domains irgenwann umständlich und Fehleranfällig.
Mit dem neuen Ajax Domain Handling könnt ihr bequem an gewünschten Stellen TLDs und ihre Preise hinzufügen, oder bestehende neu ordnen.
Captcha bei den Bestellformularen
Ebenfalls ein oft gefragtes Feature war die Aufnahme der Joomla! Captcha Funktion im Bestellformular.
Auch dem Wunsch kamen wir nach. Die Funktion erwartet die korrekte Captcha Einrichtung im Joomla! und setzt lediglich darauf.
Ist im Joomla! das Captcha nicht oder fehlerhaft eingerichtet, wird es einfach im JoomISP Bestellformular nicht angezeigt.
Wir freuen uns auf eure Feedbacks zu den neuen Funktionen und hoffen auf genauso reibungslose Updates wie in unseren Entwicklungsumgebungen sowie der JoomISP Demo Seite.